Social Network
Hinweis gemäss EuGH-Urteil:
Beim Klick auf gefällt mir wird mindestens Deine IP an FB gesendet.
 
Vote for Radio
 
Neu im Programm: Erstausgabe
Bemusterungen

Erstausgabe - Platzhirsch

Im Januar des Jahres 2009 trafen sich Alexander Zilling (Drums) und Daniel Bierschenk (Gitarre) erstmalig zum gemeinsamen Mucke machen. Nach der ein oder anderen Session stand schnell fest, dass aus diesem Projekt eine Band geformt werden soll. Es mussten Bass und Gesang her und das so schnell wie möglich! Gut Ding will Weile haben.. und so dauerte die Suche nach einem Bassisten fast ein ganzes Jahr lang. Letztendlich fand man ihn, im Jahr 2010, in Person von Florian Wehenkel.

Ein Übungsraum wurde organisiert, die ersten ernst zunehmenden Proben fanden statt und das Songwriting begann. Im Sommer desselben Jahres gaben die drei ihr Live Debüt bei dem Newcomer Band Festival „Rock im Zelt" Im November Komplettierte Marcus Klumbis (Rythmusgitarre) Die Band. Im Frühjahr 2011 wurden weitere kleine Konzerte gespielt und erste Bühnenerfahrung gesammelt. Im März spielten die Jungs ihr erstes Demotape namens „der erste Streich..." im Jugendzentrum in Eschwege ein. Kurz nach den Aufnahmen verließ Florian Wehenkel die Band und wurde von Florian Richardt am Bass ersetzt. Im Sommer fand der bis dahin größte Auftritt beim Johannisfest in ESW statt. Im April 2012 wurde das erste offizielle Album in den Mu -- Studios in Eschwege aufgenommen.

Die schlicht und einfach „Erstausgabe" betitelte Scheibe beinhaltet 12 Rocksongs die einem kompromisslos, ehrlich und direkt um die Ohren gehauen werden! Neben fast 40 Konzerten in diesem Jahr, stellte sich die Erstausgabe erstmalig einem Bandcontest und zwar dem „Inferno Bandcontest". Sie belegten in der Vorrunde sowie im Halbfinale den 1.Platz. Im Bundesfinale in Berlin reichte es nicht ganz zum Sieg, dort belegten sie einen guten 2ten Platz. Im Mai 2012 war die Erstausgabe der Support Act für die Band „Ohrenfeindt" aus Hamburg. Anfang des Jahres 2013 konzentrierte die Band sich hauptsächlich darauf neues Material zu schreiben und gaben nur vereinzelt Konzerte. Darunter auch ein Gig als Support Act für die Rostocker Punkband „Dritte Wahl". Im Sommer spielten sie die ersten Festivals unter anderem mit „Sondaschule" „Haudegen" und „The Bones". Im Juni 2013 verließ Florian Richardt die Band und wurde umgehend durch Ralf Apel am Bass ersetzt.

Der Beginn des Jahres 2014 wurde wieder einmal zum Songwriting genutzt. Die neuen Songs wurden umgehend im Tonstudio aufgenommen, um das projekt „Neues Album“ in Gang zu bringen. Darauf folgten ab März wieder Konzerte, welche von dem Auftritt auf dem Spreewaldrock Festival gekrönt wurden. Im Laufe des Jahres folgten die ersten Gigs in Erfurt und Kassel.

2015-2017 Konzerte und Festivals in der regionalen Umgebung.
2018 Fertigstellung und Release des Zweiten Albums „Geschichten vom Bordstein“.

Album-Release (Geschichten vom Bordstein): 07. April 2018 und mehr Informationen zu den Künstlern findet ihr unter folgenden Web-Adressen.

www.facebook.com/ERSTAUSGABE
www.instagram.com/erstausgabe_official
Video: Platzhirsch

"Erstausgabe - Platzhirsch" läuft ab sofort auch in unserem Programm.

PM: FinestNoise-Promotion/ die Redaktion
Bildquelle: FinestNoise-Promotion

 
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
 
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
 
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
 
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
 
Radiostatus
 
Wetter
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Delitzsch
www.wetter.de
 
Seitenaufbau in 0.03 Sekunden
13,720,671 eindeutige Besuche