Social Network
 
Vote for Radio
 
Programmhinweis
momentan im Hauptprogramm
12:00 Uhr
bis
14:00 Uhr
Studio1 presents:
Die Dauer-Power (frisch in den Charts)
 
momentan auf dem HaPPyMix-Channel
13:02 Uhr
bis
14:03 Uhr
C-79
Power of Dreams 70
 
Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
News

Feierliche Preisverleihung zum Abschluss des 14. Schülerwettbewerbes der Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig

Am 17. Juni 2016 findet um 15:00 Uhr, im Musiksalon des Mendelssohn-Hauses, Goldschmidtstraße 12, 04103 Leipzig, die feierliche Preisverleihung zum Abschluss des 14. Schülerwettbewerbes der Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig (nunmehr im neuen Gewand einer selbständigen Stiftung privaten Rechts) statt.
Zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen waren alle Gymnasiasten der Klassenstufen 10 bis 12 im Zuständigkeitsbereich der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, die schriftliche Arbeiten (Besondere Lernleistungen, Referate, Aufsätze, Projektarbeiten u. ä.) in den drei Kategorien Alte Sprachen, Geschichte sowie Philosophie/Religion/Ethik bis zum 31. März 2016 zur Bewertung einreichen konnten. Es winken den Teilnehmern dabei jeweils attraktive Geldpreise und Büchergutscheine. Der Jury lag im diesjährigen Wettbewerb erneut eine Vielzahl sehr vielseitiger und interessanter Schülerarbeiten zur Bewertung vor.
Herzlich eingeladen zur Preisverleihung sind alle Teilnehmer mit ihren Mentoren, Schulleitern und Angehörigen, Vertreter der Sächsischen Bildungsagentur, die Alumni, Freunde und Förderer des König-Albert-Gymnasiums sowie die gesamte interessierte Öffentlichkeit. Das Ensemble „VierTuos“ wird die Veranstaltung musikalisch begleiten.
Die Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig ist eine selbstständige Stiftung privaten Rechts, errichtet von den ehemaligen Schülern des König-Albert-Gymnasiums Leipzig, welche sich die Förderung der humanistischen gymnasialen Bildung in Leipzig und Umgebung sowie die Erhaltung der Traditionen des Gymnasiums zum Ziel gesetzt hat. Zu diesem Zweck lobt sie u. a. seit mehr als zehn Jahren in jedem Schuljahr einen Preis für herausragende schulische Leistungen in den Fachgebieten Alte Sprachen, insbesondere Latein, Geschichte sowie Philosophie/Religion/Ethik aus.

Kontakt: Albert Bernhard, Vorsitzender des Bundes der Albertiner e.V., Tel.: 0341-9118142,
E-Mail: info@albertiner.de oder unter www.albertiner.de

PM: Bund der Albertiner e.V./ die Redaktion
Bildquelle: Bund der Albertiner e.V.

 
Neue Promo im Programm: I AM
Bemusterungen

I AM - Running after you

Michele ist 1987 in Tübingen, Deutschland geboren. Nach seinem Abitur lebte er für eineinhalb Jahre in Australien. Als er in den Wehrdienst der Bundeswehr gerufen wurde, beschäftigte er sich hauptsächlich mit Hightech Equipment und Film. Als Soldat im Einsatz produzierte er seinen ersten Dokumentarfilm. Er beteiligte sich nach seinem Dienst maßgeblich am Wiederaufbau des Cinema Jenin in Palästina.
Seit 2005 produziert er Musik. Begonnen hat alles mit Psychedelischem Trance doch mehr und mehr wurde House und Dance Musik zu seiner Leidenschaft. Im August 2012 lernte er die Sängerin Alona kennen und sie gründeten das Musik Projekt I AM.

Alona ist 1993 in Tübingen geboren und aufgewachsen. 2008 holte sie den Titel der Deutschen Meisterin im Olympischen Sport “Bridge”. Während ihrer Schulzeit nahm sie an vielen verschiedenen Theater- und Tanzprojekten teil, unter anderem im Landestheater Tübingen. Sie wuchs als Tochter einer Musikerfamilie auf und hatte schon sehr früh Unterricht in Gesang, Klavier und Schlagzeug. Ihr Traum ist seither eine Karriere in der Musikszene. Ihre erste Hauptrolle als Sängerin hatte sie in einem bekannten deutschen Musical. Derzeit studiert sie Jura an der Elite Universität Tübingen.
Im August 2012 lernte sie den Musikproduzenten Michele kennen und die beiden starteten gemeinsam das Musikprojekt I AM.

Hannes wurde 1993 in Bremen geboren. Nach seinem Abitur im Jahr 2012 entschied er sich nach Tübingen zu ziehen und für eine Produktionsfirma für Dokumentarfilm zu arbeiten.
Dort lernte er Alona und Mike kennen, die ihn in die Musik Gruppe I AM aufnahmen.
Musikalisch aktiv wurde Hannes erstmals 2006 als er sich das Beatboxen bei brachte und in einem Musikprojekt sein Gesangstalent entdeckte.
Bühnenerfahrung erlangte Hannes durch einige Auftritte auf kleineren Festivals oder Konzerten bei denen er die Zuschauer mit seinem Gesang und seiner Beatbox begeisterte. Dabei konzentrierte er sich niemals nur auf eine musikalische Stilrichtung.
I AM hat sich im Mai 2015 neu formiert und ist seitdem unter dem Namen „Holiday Park“ unterwegs.

Single-Release: 16. August 2013 und mehr Informationen zu den Künstlern findet ihr unter folgenden Web-Adressen.

www.sgx-records.de
www.facebook.com/IAlonaMike
Hörprobe: Running after you

"I AM - Running after you", läuft ab sofort auch in unserem Programm.

PM: SGX Records Germany/ die Redaktion
Bildquelle: SGX Records Germany

 
Neue Promo im Programm: Schandpfahl feat Out Of Sphere
Bemusterungen

Schandpfahl feat Out Of Sphere - Lauf! (EP)

Die erste Auskopplung aus dem Anfang 2016 erschienenen SCHANDPFAHL - Album "Tanz mit mir".
Dieser Song entstand in fließender Kooperation mit der aufstrebenden Synthpop Band OUT OF SPHERE.
Die charismatische Stimme von OUT OF SPHERE Sänger Mario Maida gibt dem Song den absolut perfekten Feinschliff und haucht dem Song die passenden Emotionen ein.
Musik und original Text stammen aus der Feder von SCHANDPFAHL - Mastermind und Inhaber von darkSIGN-RECORDS Thorsten Eligehausen.
Der Text wurde dann von Sven Oelrichs und Mario Maida von OUT OF SPHERE verändert / angepasst und es entstand eine in sich stimmige Symbiose aus Instrumenten und Gesang.
Mit dem Song „Lauf!“ wird der Hörer in die Welt die dunklen, nachdenklich stimmenden aber auch tanzbaren Welten von SCHANDPFAHL abgeholt
und stimmungsvoll auf das Album vorbereitet.

Mehr Informationen zu den Künstlern findet ihr unter folgenden Web-Adressen.

www.darksignmusic.de
www.facebook.com/schandpfahl
Video: Lauf!

Alle 3 Titel der EP "Schandpfahl feat Out Of Sphere - Lauf!", laufen ab sofort auch in unserem Programm.

PM: darkSIGN - RECORDS/ die Redaktion
Bildquelle: darkSIGN - RECORDS

 
Eilmeldung
DZ Regional

AUFRUF – EIGNEST DU DICH ALS RETTUNGSSCHWIMMER? – TESTE DICH AM 14.5.!

Die aktuelle Mediendiskussion über weiterhin fehlendes Personal für die Saison im Delitzscher Freibad zum Anlass nehmend, bietet die DRK-Wasserwacht Delitzsch einen spontanen Rettungsschwimmer-Eignungstest an.
Du bist über 18 Jahre und hättest über den Sommer ein flexibles Zeitmanagement für einen eventuellen Einsatz, dann teste, ob du das Deutsche Rettungsschwimmer-Abzeichen ablegen könntest? Der Eignungstest dazu findet am morgigen Samstag, 14.5.2016 von 13-14 Uhr im Hallenschwimm- und Sportbad „Heinz Deininger“, Dürener Str. 25 in 06803 Bitterfeld statt.

Bei Interesse und echtem Helferwillen sehen wir uns morgen! Plane bitte etwas Zeit vorher ein. Der Test beginnt fertig umgezogen am Beckenrand.

Für unser Delitzscher Freibad! www.drk-delitzsch.de

PM: DRK-DZ MT/ die Redaktion
Bildquelle: DRK-DZ MT

 
Neue Promo im Programm: Vielle
Bemusterungen

Vielle - Constantinopel

Für das Projekt „Vielle“ haben sich Musiker aus Deutschland und Ungarn zusammengefunden, um als mitteleuropäische Musiker in ungarischer Stimmung auf nicht nur orientalischen Instrumenten Musik zu machen. Schlemihl spielt hierfür die Santur und Drehleier, Jörg Leibnitz die türkische Laute und die Davoul, Alexander Wallmen den Bass. Zoltán Lipták steuert die Percussion bei, Constance Griebsch aparte Geigentöne. Gesanglich runden Cornelia Bengsch und Sarie Teichfischer das Ensemble ab.

Mehr Informationen zu den Künstlern findet ihr unter folgenden Web-Adressen.

www.vielle.de
www.facebook.com/Vielle.Band
Hörprobe: Venus

Alle 4 Titel der EP "Vielle - Constantinopel", laufen ab sofort auch in unserem Programm.

PM: Vielle/ die Redaktion
Bildquelle: Vielle

 
Neue Promo im Programm: Blendland
Bemusterungen

Blendland - Für die Ewigkeit

Die unvergesslichen Musiker von BLENDLAND aus dem Großraum Nürnberg sind nicht nur weit gekommen, sondern wollen gezielt bleibende Schätze finden, nach Perlen tauchen und vieles mehr. Dabei sind sie einzigartig und wahrlich keine Newcomer, sondern haben schon einige Meilen auf dem Tacho. Damit ist nicht nur ihr Haltbarkeitsdatum gemeint, sondern die Ewigkeit. So lautet sinngemäß der Titel ihres Debut-Albums: FÜR DIE EWIGKEIT. Es ist kürzlich erschienen und macht Lust auf mehr, sobald man es anspielt. Prägende Gitarrenhymnen eröffnen feierlich das Menü und rocken gekonnt auf den Punkt im Gleichklang mit dem markanten Gesang, dem harmonisch wummernden Bass und den erhabenen Drums mit Break-Appeal ab. Sänger und Gitarrist Martin sorgt für die Punktlandung im Gehörgang der Fans. Mit dem unverkennbaren Klang seiner Stimme transportiert er seine ´Text-Dillerie´, oft auch zweistimmig mit Leadgitarrist Chris. Die Wurzeln von BLENDLAND liegen eindeutig in der Rockmusik und sie haben sich gefunden, um gemeinsam ihre eigene farbige Renaissance einzuläuten. Die Texte dazu sollen unbedingt auf Deutsch sein – schließlich hat man im eigenen Land etwas zu sagen und will auch verstanden werden. Die Musik entsteht mit vollem Einsatz, tiefer Herzensangelegenheit und einem Schmelztiegel aus Rock, NDW, Blues mit einem Schuss Punk´n´Funk und einer Prise Romantik.

Album-Release: 28. November 2014 und mehr Informationen zu den Künstlern findet ihr unter folgenden Web-Adressen.

www.blendland.de
www.facebook.com/BlendlandBand
Video: Für die Ewigkeit

"Blendland - Für die Ewigkeit & Tanzen", laufen ab sofort auch in unserem Programm.

PM: Agentur MMM/ die Redaktion
Bildquelle: Agentur MMM

 
Programmtip
RadioNews

09.05.2016, ab 20:00 Uhr, Eine neue Ausgabe der Promoecke.



Voraussichtlich mit dabei:
Drei Tage Wach
Hermann Lammers Meyer
Jenifer Brening
Kurt Elsasser
Max Momentum feat Daniel Coletti & Rebentisch
Unlimited
Carl Emroy
Berührt Band
Bring Me The Horizon
Theos Tonartikultur
Turbostaat
Anna Aliena
Populismus
Larry Wright
*****************
Dazu gibt es auch die Eine oder Andere Info.

PM: die Redaktion
Bildquelle: HFR

 
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
 
Radiostatus
 
Wetter
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Delitzsch
www.wetter.de
 
Seitenaufbau in 0.06 Sekunden
9,734,326 eindeutige Besuche